Vortragsreihe HypnoSalon



Dorothea Thomassen

Datum: 05.04.2023; 19:00h
Referent: Dorothea Thomassen
Thema: Mit dem Körper arbeiten

Wir haben fast alle Bilder im Kopf, wie wir sein möchten. Wollen wir diese Idealbilder verwirklichen, stoßen wir nicht selten auf körperliche Grenzen. Doch die Vorstellungen und angestrebten Ideale können so stark sein, dass sie die Signale des Körpers, sein mitunter sehr deutliches Feedback übertönen. Oft kann selbst eine Krankheit dieses Idealbild nicht korrigieren. Die meisten Kranken wünschen sich lediglich, dass ihr Körper wieder gesund wird, er soll das Wunschbild erfüllen. Auf die Frage, was gesund sei, antworten viele: „Mein Körper soll einfach da sein und funktionieren. Er soll wieder tun, was ich will.“ Das ist verständlich, wirft aber eine Frage auf: Wie soll der kranke Körper Ziele erfüllen können, die schon für den gesunden nicht erreichbar, möglicherweise sogar schädlich waren? Es empfiehlt sich, nicht gegen unseren Körper zu arbeiten, sondern mit ihm, denn wir erreichen unsere Ziele meist besser, wenn wir Bedürfnisse, Rhythmen und individuelle Besonderheiten berücksichtigen. Im HypnoSalon wird es darum gehen, was diese Überlegungen für die hypnotherapeutische Arbeit mit körperlich kranken Menschen bedeuten.

Dr. Dorothea Thomaßen ist Fachärztin für Chirurgie. In ihrer therapeutischen Praxis arbeitet sie auf der Basis Erickson´scher Hypnose und Traditioneller Chinesischer Medizin in einem weiten Spektrum der Psychosomatik mit Klienten aller Altersgruppen. Sie ist Ausbilderin und Supervisorin der Deutschen Gesellschaft für Zahnärztliche Hypnose (DGZH) und des Curriculums "Medizinische Hypnose" der Milton Erickson Gesellschaft (MEG). Zahlreiche Veröffentlichungen zu Themen hypno- und psychotherapeutischer Praxis.

Zurück

Vortragsreihe HypnoSalon

Kostenfreie Vortragsreihe mit hochkarätigen ReferentInnen zu aktuellen Themen

Newsletter - bleiben Sie informiert

Hier finden Sie Fortbildungen, spannende Tipps und Methoden sowie Einladungen zu den kostenfreie Vortragsreihen "HypnoSalon" und „Wissen schafft Zukunft – gemeinsam weiter denken“.