Vortragsreihe HypnoSalon



Bernhard Trenkle

Datum: 01.02.2023; 19:00h
Referent: Bernhard Trenkle
Thema: Die Chinesische Truhe

In den letzten 40 Jahren gab es über die deutsch-chinesische Akademie für Psychotherapie DCAP eine enge Zusammenarbeit zwischen Deutschland und China. Daraus resultiert diese traditionelle Technik im neuen Gewand. Tianjun Liu, Leiter des Qigong-Forschungslabors an der Peking Universität erklärt, dass diese Technik ursprünglich dazu diente, den Geist auf die Meditation vorzubereiten. Dies besonders Lebenssituationen, in denen in der Arbeit oder in der Familie überwältigt oder überfordert war.
Prof. Liu erkannte, dass mehr passiert, als sich nur auf Meditation vorzubereiten. Ich lernte die Technik 2008 in China kennen und war von ihrer Wirksamkeit überrascht. Aus den Weiterentwicklungen entstand ein gemeinsames Buch, das auf chinesisch und deutsch erschienen ist.
Die Chinesische Truhe kann für eine Vielzahl von Problemen und Zielen eingesetzt werden, einschließlich Stress- und Burnout-Prophylaxe, Schmerzen, psychosomatische Beschwerden Konzentrationsprobleme, Schlaf und Traumafolgen. Die Wirksamkeit scheint mir nicht nur aus der Distanzierung und Symbolisierung des Problems zu kommen, sondern vielleicht auch über die implizit stattfindenden Augenbewegungen zu kommen.
In dem Vortrag wird die Methode demonstriert und anschaulich erläutert.

Bernhard Trenkle, Dipl.Psych., Dipl.Wi.-Ing.; Leiter des Milton Erickson Instituts in Rottweil, Präsident der International Society of Hypnosis 2018-2021 und von 1996-2003 1. Vorsitzender der Milton Erickson Gesellschaft für Klinische Hypnose MEG.
Mitglied des Vorstands der Milton Erickson Foundation USA. 1999 Live Time Achievement Award der Milton Erickson Foundation. 2022 Benjamin Franklin Medal in Gold der ISH und mehrere andere Awards.
Organisator mehrerer internationaler Psychotherapie-Konferenzen, u.a. der Evolution of Psychotherapy Conference 1994 in Hamburg mit 6000 Teilnehmer.
Autor des HaHandbuches der Psychotherapie, ein Witzbuch, das zum Bestseller wurde und in mehrere Sprachen übersetzt wurde.
Autor und Herausgeber mehrerer anderer Bücher über Hypnosetherapie u.a. der 6-bändigen deutschen Ausgabe der Gesammelten Schriften von Milton Erickson.

Weitere Informationen zu Bernhard Trenkle

Video des Vortrags: Die Chinesische Truhe
>> zum Video

Zurück

Vortragsreihe HypnoSalon

Kostenfreie Vortragsreihe mit hochkarätigen ReferentInnen zu aktuellen Themen

Newsletter - bleiben Sie informiert

Hier finden Sie Fortbildungen, spannende Tipps und Methoden sowie Einladungen zu den kostenfreie Vortragsreihen "HypnoSalon" und „Wissen schafft Zukunft – gemeinsam weiter denken“.